Wollen wir es noch einmal miteinander versuchen?

Klassisches Inkasso ist ein Beziehungskiller der übelsten Sorte. Bedenkt man, dass ein durchaus beachtlicher Teil der an uns übergebenen Forderungen schon nach der ersten Kontaktaufnahme beglichen wird, ist das ein großes Problem.

Es ist gar nicht so leicht herauszufinden, was denn eigentlich der Grund für den Zahlungsverzug war. Paradoxerweise wird die Frage von Unternehmen nur selten gestellt.

Uns interessiert sie brennend und daher nutzen wir jede Gelegenheit um diesem Rätsel auf den Grund zu gehen. Je nach Branche und angebotener Leistung macht diese Gruppe immerhin bis zu einem Viertel des Forderungsportfolios aus. Die Gründe zu kennen, hilft unseren Kunden, ihre eigenen Prozesse zu verbessern und Kundenbeziehungen zu schützen.

Wie kann man gute Kunden zurückgewinnen?

Der Preis für Neukundenakquisition ist ein Vielfaches dessen was notwendig ist, einen Bestandskunden zu halten. Wer es versteht, aus jenen Kunden, die von den meisten Unternehmen mit der Übergabe ins Inkasso einfach abgeschrieben werden, jene herauszufinden, die durchaus das Zeug für eine gute Kundenbeziehung haben, ist klar im Vorteil.

Unsere Analytik erstellt gemeinsam mit unseren Mandanten ein Profil dieser Menschen. Neben dem relativ einfach auswertbaren Zahlungsfluss sind die intern gesammelten Erfahrungen über das Verhalten in der Kommunikation mit uns sowie das externe Wissen von unseren Partnern dafür eine erhebliche Hilfe.

In Echtzeit entscheidet unser Collection System, wie und womit wir kommunizieren. Schon bei der Übergabe erfolgt eine umfassende Analyse und Segmentierung, die durch die Erkenntnisse aus dem Prozess verfeinert wird. So ist sichergestellt, dass die Kunden durchgehend fair, transparent und freundlich behandelt werden und ihnen die Lösung des Problems so einfach wie möglich gemacht wird.

Der zweite Teil ist dann die vertriebliche Herausforderung: Mit speziellen Angeboten werden diese Kunden zurückgewonnen, sie haben sich ja nachweislich schon einmal für ein Angebot entschieden und werden es vielleicht wieder tun wenn Sie das Gefühl haben, dass sie trotz allem fair und wertschätzend behandelt wurden.