Haben wir ein Match? Oder auch wie du den richtigen Inkasso-Partner findest.

Die große Auswahl an Forderungsmanagement-Unternehmen macht es umso wichtiger, einen Partner auszuwählen, der zum Unternehmen und seiner Philosophie passt.

Ist es Dir wichtig, dass Außendienstmitarbeiter Deine Kunden aufsuchen?

Dann empfehlen wir Dir keine Partnerschaft mit uns einzugehen. Es gibt sehr viele Unternehmen, die sogar damit werben, dass sie einen bundesweiten Außendienst betreiben, diese Personen erkennt man oft an ihren auffällig bedruckten Jacken und Autos, offenbar soll jeder sehen, dass sie kommen. Wir haben uns sehr bewusst dagegen entschieden. Viele unserer Kunden begrüßen das, denn auch sie sind der Meinung, dass dies eine veraltete, unwirtschaftliche und schlimmstenfalls reputationsgefährdende Vorgangsweise ist. Wir halten es für unangemessen und werden Dir diese Dienstleistung nicht anbieten können.

Willst Du Deinen Kunden das Zahlen so einfach wie möglich machen?

Wir auch. Darum bieten wir die bequeme Online-Zahlung über unser Verbraucherportal an. Dort können alle Details zur Forderung eingesehen werden und Dein Kunde erhält die Möglichkeit, direkt per Sofortüberweisung oder Kreditkarte zu bezahlen.

Ist Dir wichtig all unsere Vorgänge einsehen zu können?

Uns ist es das. Unser Mandantenportal gewährt Dir Zugriff auf alle Informationen, die auch von unseren Mitarbeitern genutzt werden. Du kannst den Prozess genau verfolgen und jederzeit mit unseren Kollegen kommunizieren. Großkunden mit speziellen Anforderungen schätzen darüber hinaus die Möglichkeit, spezielle Workflows und individuell angepasste Schreiben mit uns gemeinsam zu entwerfen.

Fragst Du Dich manchmal auch, warum Zahlungserinnerungen oft wie Strafzettel aussehen?

Wir uns auch. Es ist unsere feste Überzeugung, dass der Zahlungsverzug nur eine Phase einer Kundenbeziehung ist – es muss nicht die Letzte sein. Respektvoll und fair sollte daher die Kommunikation erfolgen. Dabei muss sichergestellt sein, dass alle relevanten Informationen verfügbar sind, sonst kann sich Dein Kunde vielleicht nicht an seinen Einkauf erinnern. In unserem Verbraucherportal stellen wir diese Informationen bereit und ermöglichen die Zahlung mit Sofortüberweisung, Kreditkarten und PayPal.

Hast Du schon einmal die Bonität eines Kunden mit Scoring-Produkten führender Auskunfteien geprüft?

Wenn nicht, können wir Dir auch hier sehr gut weiterhelfen. Mehrere unserer Mitarbeiter haben umfassende Erfahrung bei führenden Auskunfteien gesammelt. Sie haben Risikomanagementsysteme und Scorecards für Telekommunikationsunternehmen, Banken und eCommerce-Anbieter entwickelt und geben ihre Erfahrungen gerne an Dich weiter, um Deinen effektiven Zahlungsausfall zu optimieren.

Legst Du Wert auf persönliche Betreuung?

Als konzernunabhängiges Unternehmen konzentrieren wir uns individuell auf jeden unserer Kunden. Ein persönlicher Ansprechpartner kümmert sich um all Deine Fragen und Wünsche.

(Bild von Suliman Sallehi/pexels.com)